Rettungssanitäter-Grundlehrgang (verkürzte Ausbildung)

Lehrgangs-Nr. RS-VG

Dieser Grundlehrgang findet in verkürzter Ausbildungsform statt. Er beinhaltet 96 (statt 160) Unterrichtseinheiten. Diese verkürzte Lehrgangsform richtet sich ausdrücklich an Teilnehmende mit erfolgreich abgeschlossener Sanitätsdienst-Grund- und -Fachausbildung.

Übung einer Notfallsanitätergruppe an einer Puppe

Überblick Ausbildung Rettungssanitäterin / Rettungssanitäter

Lehrgangsinhalte

• Praxistraining
  • Grundlagen des Rettungsdienstes
  • Standardisierter Einsatzablauf
  • Überprüfung der Vitalfunktionen und Anamnese
  • Maßnahmen der Ersten Hilfe
  • Anatomie und Physiologie
  • Krankheitslehre
  • Maßnahmen in Notfallsituationen
  • Hygiene und Infektionskrankheiten
  • Traumatologie
  • Reanimation
  • Geburt, Kindernotfälle
  • Organisation und Einsatztaktik im Großschadensfall

Zugangsvoraussetzungen

Vorraussetzung als Rettungssanitäter/in im Sinne des Bayerischen Rettungsdienstgesetzes

Rettungssanitäter/in kann werden, wer

• das 18. Lebensjahr vollendet hat (Hinweis: Der Grundlehrgang kann mit 17 Jahren begonnen werden)
  • mindestens der Abschluss der Mittelschule oder eine gleichwertige Schulbildung oder eine abgeschlossene Berufsausbildung hat
  • sich nicht eines Verhaltens schuldig gemacht hat, aus dem sich die Unzuverlässigkeit zur Ausübung dieser Tätigkeit ergibt
  • in gesundheitlicher Hinsicht zur Ausübung dieser Tätigkeit geeignet ist
    über die für die Ausübung des Berufs erforderlichen Kenntnisse der
  • deutschen Sprache verfügt

Voraussetzungen für den Zugang zur verkürzten Ausbildung

• Nachweis über eine erfolgreich abgeschlossene
    Sanitätsdienst-Grundausbildung mit 48 Unterrichtseinheiten. Anerkannt werden die früheren Teile SAN A und SAN B mit jeweils 24 Unterrichtseinheiten.
  • Nachweis über den erfolgreich abgeschlossenen Fachlehrgang Sanitätsdienst der Bereitschaften mit 32 Unterrichtseinheiten.
    Ausnahme: Mitglieder mit einer mindestens 48 UE umfassenden Sanitätsausbildung (nach bisherigen Ausbildungsrichtlinien – SAN A/ SAN B oder älter) können von der Bereitschaftsleitung die Qualifikation ‚Sanitäter mit Fachdienstausbildung‘ anerkannt bekommen, wenn sie mindestens 3 Jahre im Sanitätsdienst aktiv tätig waren und eine gültige Berechtigung Frühdefibrillation besitzen. Ein Nachweis (Niederschrift über die Zuerkennung der Qualifikation „Sanitäter mit Fachdienstausbildung“) ist vorzulegen.
  • Nachweis über erfolgreich absolvierten Eingangstest im LernCampus – den Webcode erhalten Sie 3 Wochen vor Lehrgangsbeginn. Für den allgemeinen Zugang zum LernCampus ist Ihre Bereitschaftsleitung zu kontaktieren.
  • Ärztliches Attest (nicht älter als 3 Monate)
  • Nachweis eines erfolgreichen Schulabschlusses oder Berufsausbildung
  • Polizeiliches Führungszeugnis (nicht älter als 3 Monate) oder eidesstattliche Versicherung
  • beglaubigte Kopie der Geburts- oder Abstammungsurkunde

Termine und Anmeldung

Unterrichtszeiten: jeweils 08:00 – 15:30 Uhr mit 45 Minuten Mittagspause

Teilnahmegebühr: 993 €

96 Unterrichtseinheiten / 12 Tage

Veranstaltungsort: BRK Kompetenzzentrum | Weiherstraße 19 | 95448 Bayreuth

Planung: 2025
Bitte teilen Sie uns Ihr Interesse mit!

Lehrgangsleitung

Gerne beantworten wir Ihre Fragen und beraten Sie zu Ihrer Ausbildung.

Holger Sieber

hauptberuflicher Dozent