Seminarverwaltung leicht gemacht – das BRK Kompetenzzentrum nutzt LEO Lehrgangsverwaltung!

Newskategorie: Kompetenzzentrum

Im März 2022 führte das BRK Kompetenzzentrum die Lehrgangsverwaltungssoftware LEO 4 ein und konnte hierdurch die Seminarverwaltung effektiver gestalten. Bislang wurden die Seminaranmeldungen über mehrere Informationskanäle (Telefon, Fax, E-Mail) an die Administration des Kompetenzzentrums zugeleitet. Die Verwaltung in Word- und Excel Dateien stellte hierbei einen erheblichen Zeitaufwand mit mehreren Schnittstellen dar.

Mit dem Zeitpunkt der Umstellung hat nun der interessierte Seminarteilnehmer die Möglichkeit sich direkt online zum Seminar anzumelden und erkennt hierbei sofort freie Seminarkapazitäten. Das Seminarverwaltungsprogramm generiert sofort eine Anmeldebestätigung und sendet dem Teilnehmer alle relevanten Informationen zu.

Unser Mitarbeiter Fabian Steigenberger nutzte dieses Programm bereits im BRK Bildungszentrum zur Verwaltung der Erste Hilfe Kursteilnehmer und konnte die Systematik schnell und effizient an die Belange des Kompetenzzentrums anpassen. Somit wird der Bereich der Seminarverwaltung stark vereinfacht, Fehler bedingt durch die bisherige händische Datenübertragung sind ebenfalls ausgeschlossen.

Im weiteren Verlauf wir nun VMNET, ein Kursinformationssystem etabliert, sodass das umfassende Seminarangebot und die Bildungsveranstaltungen landesweit im BRK angeboten werden können.