Rettungsdienst-Modul II für ILS-Disponenten erfolgreich beendet

Newskategorie: Kompetenzzentrum
Gruppenbild zum Abschluss

Alle zehn Leitstellen-Disponenten haben Ihre rettungsdienstliche Ausbildung mit Erfolg beendet. Die Prüfung haben alle Teilnehmer und eine Teilnehmerin erfolgreich bestanden. Herzlichen Glückwunsch!

Aufbauend auf die Qualifizierung des Rettungssanitäters wurde das rettungsdienstliche und notfallmedizinische Wissen vertieft und in der Praxis angewendet. Die Leitstellendisponenten benötigen neben ihrer feuerwehrtechnischen Ausbildung ein großes Hintergrundwissen für die medizinische Notfallversorgung, um geschilderte Notfallsituationen richtig einschätzen, adäquat Erste-Hilfe-Maßnahmen am Telefon anleiten und die Rettungsmittel effizient einsetzen zu können.

Dieser Teil der Ausbildung ist ein Baustein, den Disponenten-Lehrgang an der staatlichen Feuerwehrschule in Geretsried zu besuchen.

Wir wünschen den Mitarbeitern in den Leitstellen ein glücklichen Händchen immer die richtigen Entscheidungen am Headset zu treffen!